Mein viertes Auto                                 Peugeot 205 CTI    
 

 

 

 

 
     
 
     
 
     
   
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 

 


 
 
Im Peugeot wollte ich gerne ein halbwegs gutes System einbauen - aber das war nicht ganz so einfach, wie ich mir das am Anfang dachte.

Damals gab es ja noch nicht das Internet, wo man sich in Foren belesen kann also fragte ich Leute, die auch ein Cabriolet fuhren. Zu meinem Übel waren die meisten Leute da völlig Leideschaftslos. Lautsprecher in der Tür - weiter nichts!

 
 
  Herz der Anlage war ein Blaupunkt Sylt SQM 106

Angeschlossen daran ein CCP 08 und CDP 03 Wechsler

   

 

     
 
     
     
     
     
Anfänglich waren in den Türen ein Zweiwege-Honeycamp-System. Mein erster Versuch einen vernünftigen Sound ins Auto zu bekommen war dann auch ersteinmal die leichteste. Ein Magnat 3Wege-System sollte mich von Der Hutablage aus beschallen. Alle Frequenzen wurden einzeln verstärkt.
Es hörte sich ja ganz nett an - aber wenn das Dach offen war und somit die Hutablage mit dem Dach verdeckt war kam kein Sound mehr bis nach vorne an. Extrem leise war alles noch doppelt, wenn ich über den Stadtring gefahren bin. Die Windgeräusche waren einfach zu laut.

Nach einigen anderen Versuchen, die mir nicht den erhofften Klang brachten war ich schon ganz schön gefrustet.

Ich holte zu einem Großen Schlag aus

 
Leider musste die Anlage so günstig werden wie es geht Deswegen habe ich mich für Geräte zweiter Wahl entscheiden müssen.

Ein 6 Kanal - Amp mit 900W Spitzenleistung (Schätze mal Sinus die hälfte) der 2 15Zoll Doppelschwingspulen Freeair-Subs ( ein Linzenznachbau von Alpine) und die hinteren Lautsprecher versorgte. Um eine gute Trennung der Frequenzen zu haben wurde eine Aktive Frequenzweiche dazwischen geschaltet. Die vorderen Lautsprecher wurden nochmals seperat verstärkt.

Das Blech, das die Rücksitze verstärkt wurde kurzerhand  mit einem genügend großen Loch versehen um die Tiefen Druckvoll nach vorne zu bringen.

Herrgott - der Bassdruck war phänomenal. Bei geschlossenem Dach spürte man den Druck ordentlich auf den Brust.

 
Um auch genügend Höhen und Mitten von hinten zu bekommen baute ich Vario-Höchtöner in die Hörner der Dachmechanik ein. Für mittlere Töne sorgten die Lautsprecher in den Seiten hinten.
 
Im vorderen Bereich sorgte ein etwas kleinerer Amp für die Beschallung. Er passte gut ins Handschuhfach, wo auch die Problemzone der Anlage war!    -->Kabelsalat<---

4x50W für Mitten und Höhen

 
     
Um genügend Strom in die Amps zu bringen habe ich ordentliche Kabel verlegt.Die Kabel waren ordentlich verlegt zumeist durch den Rahmen des Autos. Alles nach allen Regeln der Kunst mit vergoldeten Anschlüssen - Kabelschuhen u.s.w.
 



   
Prospekt Fotos   Umbau