Zzr 600 (E)

  Erstzulassung 1993  -  Gekauft im Mai 2001  -   Preis 6000 DM

Kilometerstand 23000 km

bis Mai 2013 - Totalschaden nach Unfall - Km-Stand ca 79000km 

 

 

 

 

Einige Bilder

 

Einbau des Dyno-Jet-Stage1

Die Geschichte mit dem Dynojet - Kit                                                            21. September 2003

Heute habe ich mir gedacht, ich putze mal wieder mein Motorrad. Der Gedanke war gut, doch als ich mir die nötigen Utensilien aus der Garage holen wollte musste ich feststellen, das gar kein Material mehr da war. Also hab ich mir überlegt, dass ich sie wenigstens mal waschen könnte! Das tat ich dann auch. Als ich dann in meiner Bude noch mal schaute ob ich nicht noch irgendwelche Politur oder andere nützliche Dinge für die Pflege finde kam mir die Kiste mit dem Dynojet-Kit unter die Finger. Es hat auch sofort in den Schrauberfingern gejuckt. Ein Gedanke und zack - ich stand vor dem Mopped und habe den Tank abgebaut.

Also ich fand es bis Dato ja wirklich cool ein Ram-Air System an meinem Hobel zu haben, doch als ich den Luftfilter entfernen wollte kamen mir da so einige Bedenken, ob diese unzähligen Schlauche da denn so normal sind. - Aber ich lasse mich ja nicht durch solch Kleinigkeiten ärgern und machte munter weiter. Luftfilter entfernt , ging es an die Vergaserbatterie. Oh - nein - schon wieder unzählige Schläuche! Leider hatte ich das Schrauberbuch nicht zur hand, sodass ich natürlich auch nicht wusste, warum das Kühlsystem durch den  Vergaser  läuft. So sehr ich auch beim Benzin aufgepasst habe - jetzt lief zu meinem Erschrecken das Kühlsystem aus. Schnell ein Paar Schrauben auf die Schläuche und ende mit auslaufen.

Endlich liegt der Vergaser frei. Ich musste die Nadeln und die Hauptdüse austauschen. Ein wenig stutzig wurde ich als die Nadeln doch ziemlichen Freilauf hatten. Aber ich hielt mich strickt an die etwas spärliche Einbauanleitung.

By the way - hab ich mich dann auch strickt an die Einbauanleitung gehalten. Also mit den Bohrungen im Schieber! Da hatte ich vorher auch mehr ´Schiss´ als alles andere. Die Anleitung habe ich mir als Schablone genommen und das eigentliche bohren ging Sahnig! Das sogar mit einem Akkubohrer.

Nach dem Zusammenbau dann das erste Starten. Dadurch, dass kein Benzin in den Vergasern war spring sie natürlich dementsprechend schlecht an. Aber sie sprang an. Komischerweise lief sie nun auf 2500 Upm! Nun gut- dachte ich - erstmal Probefahrt. Aber das ist nicht auszuhalten gewesen mit dieser Drehzahl. Ich manipulierte noch ein wenig an der Standgasschraube, bis ich sie plötzlich in der Hand hatte. Das ist bei meinem Hobel gar nicht so leicht zu sagen, wo die reingeschraubt wird, da sie Bautenzugmäßig verlängert war.

Die Düsen habe ich erstmal so belassen. Es ist wohl doch nötig, die Vergaser neu zu syncronisieren! >>>>> HILFEEE!!!!!<<<<<

Die Drehzahl habe ich auch irgendwie in normale Zahlen bekommen.

Es mag Einbildung sein, doch schon mit der anderen Düsenbestückung kommt mir mein Hobel schon spritziger vor.

Aber was ich auch diesmal hochinteressant fast, ist der Umstand, dass doch sage und schreibe 6 Schläuche in den Luftfilter (LF) führen. Ich hab das mal in den Beiden letzten Fotos näher beschrieben Der LF ist zweiteilig.

 

Der (Fast-) Diebstahl

Mitte des Jahres 2008 wurde mir die Zzr vor der Tür fast gestohlen. Es war 2h nachts - ich ging grad ins Bett als ich draußen komische Geräusche hörte. Zum Glück schaute ich nach. Sofort als ich das Wohnzimmer betreten habe sah ich, dass die Zzr nicht mehr vor dem Garten stand. Ich lief sofort raus uns sah, wie zwei Jugendliche meinen Hobel auf einer Art Sackkarre davontrugen. Ich bin dann gleich hinterher gerannt. Als sie das merkten stießen sie die Maschine von Ihrem Gestell. Die konnten leider schneller rennen als ich. Die Schäden waren verheerend. Die Polizei, die ich sofort rief konnte mir auch nicht groß helfen - Der Schaden blieb also an mir kleben. Um sie wieder fahren zu können musste ich 160€ investieren für einen neuen Lenker und der Fußrastenhalterung

Sind doch echt Mistkerle die es versucht haben. Verflucht sollen sie sein.

Die Schäden:

 

 

Die Restaurierung

Im Jahre 2008 musste die Zzr viele Kilometer leisten. Der Arbeitsweg von fast 70km hin und zurück hat den Verschleißteilen den Rest gegeben. Nachdem sie auch fast vor der Tür gestohlen wurde (konnte es gerade noch verhindern) hat sie diverse Kratzer im Lack und Auspuff, Brüche und Kratzer an der Verleidung bekommen Hinzu kamen auch noch die Kratzer, die ich duch einen Sturz fabriziert habe. Sie sah nicht mehr schön aus und Verkehrssicher war sie auch nicht mehr wirklich.

Bremsscheiben vorne war abgefahren und wies tiefe Riefen auf (Verschleißgrenze erreicht), Bremse hinten hat einen Schlag, Reifen vorne und hinten abgefahren, Kettensatz am Ende, Gabel re ölt, Ölwechsel seit weiß ich wann fällig.

Mein Entschluss: Mach mal neu! Ergo: Winterprojekt 08/09

Im November habe ich die Maschine in die Werkstatt gebracht:

Dort stand sie dann aber erstmal bis Februar. Ich war ganz schön Faul in diesem Winter und habe im allgemeinen nichts Kreatives zustande gebracht. Aber irgendwann habe ich dann angefangen sie wieder aufzumöbeln.

erledigt:

Neue Reifen, neue Bremsanlage vo+hi (Alle Sättel, Scheiben und Beläge), neuer Kettensatz, neue Simmerringe und Öl in der Gabel, neuer Lack, neue Flüssigkeiten (Kühlung, Öle, Brensflüssigkeit) Einbau einer Alarmanlage

Rückschläge:

Die Felgen sahen schlimm aus. Ich habe sie aber mit intensivem putzen wieder sehr sauber bekommen. Als ich den Kleber für die Wuchtgewichte entfernen wollte, habe ich mir den Lack der Felgen zerstört. Was nun? Das schnellste was mir so einfiel: Lackieren! Ich habe mich für eine Teillackierung entschieden. Siehe Bilder.

Der zweite Rückschlag war nicht hefig - aber ärgerlich. Der Tank war schon komplett zweifarbig lackiert. Nach einem Spätdienst wollte ich noch Klarlack aufbringen. Die Dose hatte einen Transparenten Deckel! Irgendwie war der Lack danach grün! Ärgerlich - aber was solls.

Beim montieren habe ich einen kleinen Filter am Kühlsystem kaputt gemacht. Ich habe es geklebt und mit Silikon wieder abgedichtet. -> Hat nicht gehalten. Als ich zur arbeit fur habe ich nasse Füße bekommen. Ja und kein Werkzeug dabei! Ich bin aber gut wieder heim gekommen.

Beim Einbau der Alarmanlage habe ich die Funktionsdiode ins Cockpit eingebaut. Seitdem ist die Nadel Der Kühlwasser - Temperaturanzeige hinter der Anschlagnadel - Keine Ahnung wie das passiert ist! Zeig eben mal nicht an. 

Fazit:

Im Mai 09 erhielt die Zzr neuen Tüv " Ohne erkennbare Mängel "

 

 

 

Sonntagstrip mit Murphy (Juni 2009)

Hier fuhr Marvin das erste mal die Zzr alleine - damals noch mit ca 103PS


1.5.2013

Marvins letzte Fahrt auf unserer Zzr.
Ein Taxifahrer fuhr Ihm einfach in die Spur. Es kam zu einem schweren Auffahrunfall in dem noch ein weiterer PKW involviert war.
Murphy hat sich zum Glück nur das Daumengrunggelenk gebrochen welcher operativ versorgt werden musste.


Link zur Bild 

So habe ich die Zzr vorgefunden Nach Krankenhauaufenthalt die Erste Besichtigung der Unfallstelle









 

  



Ein Bild von Murphy und der Zzr aus Facebook:

Er schrieb:

My love will never end. ZZR



Was Youtube so bietet:

Ein polnisches Video

 

allgemeine Daten zu einer Zzr:

Motor
Anzahl Zylinder 4 (4-Takt)
Hubraum 599 ccm
Motorbauart Reihenmotor
Nennleistung 72 kw / 98 PS
max. Drehmoment 66 Nm bei 12000U/min
Bohrung 64 mm
Hub 64 mm
Ventilsteuerung DOHC
Kühlsystem Flüssigkeit
Verdichtungsverhältnis 12.1 : 1
Ölschmierung Naßsumpf
Starterart E-Starter
Getriebe Sechsganggetriebe
Vergaser 4 Keihin-Gleichdruckvergaser


Fahrwerk
Rahmenbauart Perimeter Formprofil
Motorlage quer
Motortragweise tragend
Rahmenwerkstoff Leichtmetall
Radstand 1430 mm
Nachlauf 96 mm
Vorderradführung Teleskopgabel
Hinterradführung Zweiarmschwinge
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Anzahl der Federbeine 1
Anordnung der Federbeine zentral
Standrohrdurchmesser 41 mm


Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
3,7 sek
Höchstgeschwindigkeit >200 km/h
Verbrauch 4,7-7,8 Liter
Reichweite 230-300 km


Reifen
Reifengröße vorne 120/60 ZR 17 TL
Reifengröße hinten 160/60 ZR 17 TL
Radbauart vorn, hinten Leichtmetallguß
Felgengröße vorne J17xMT3.50
Fegengröße hinten J17xMT4.50